Schloss Kartzow

Schloss Kartzow mit innerer Schönheit

Nähert man sich dem Schloss Kartzow so wirkt es auf den ersten Blick doch eher etwas altertümlich. Einst von einem Spirituosenfabrikant im Jahr 1912 erbaut, scheint es äußerlich schon bessere Tage erlebt zu haben. Doch der Schein trügt: betritt man erst einmal die herrschaftlichen Räume so merkt man schnell, hier wird mit viel Geschmack Altes mit Zeitgenössischem miteinander verbunden. Historisches Ambiente und moderner Komfort bilden im Hotel wie auch in den Veranstaltungsräumen eine Einheit.

Schlossrestaurant mit Eigenkreationen

Die Gastgeberin Ina Sonntag ist stolz auf das Herzstück des Hauses – die Küche des Schlossrestaurants. Hier werden nicht nur eigene Kreationen mit Zutaten aus dem Schlossgarten serviert, sondern auch frische Torten aus der hauseigenen Patisserie. Einmal in den Genuss gekommen, bieten die großzügigen Fenster im Wintergarten einen herrlichen Blick in die Natur und einen entspannten Ausklang eines schönen Tages. Lichtdurchflutet geht es dementsprechend auf Banketten und Feiern zu. Von den Gartensälen erreicht man einen ca. 8 ha großen Landschaftspark mit riesigen Freiflächen und in unmittelbarer Umgebung viel Sehenswertem zu entdecken – vom Kunstatelier, über ein Kochkunstatelier, einer sanierten Dorfkirche bis zu den Streuobstwiesen um Kartzow.

Erholung pur in der Döberitzer Heide

Modern eingerichtet ist der gesamte Wellness- und SPA-Bereich. Wer nach einem Tag voller Natureindrücke rund um die angrenzende Döberitzer Heide und die Obstanbaugebiete des Potsdamer Nordens gerne mit einem Dampfbad in der Sauna abrunden möchte, der wir hier wohl auf seine Kosten kommen. Für den entsprechenden Wohlfühlfaktor sorgt das geboten Wohlfühlprogramm.

Schloss Kartzow Brandenburg Doeberitzer Heide


Heiraten im Schloss Kartzow

Das Besondere am Schloss Kartzow ist sicherlich das Standesamt im barocken „Kleinen Gartensaal” des Herrenhauses. Hier lassen sich noch Traumhochzeiten mit Klavierbegleitung verwirklichen. Aber auch für Tagungen sind die modern ausgestatteten Räume gerüstet. Das dreiflügelige Gebäude in barocker Formensprache ist in seiner Erscheinung wirklich repräsentativ für jedes Firmenevent.

Weitere Artikel zum Schloss Kartzow


Fotos: Wikipedia, Axel HindemithCC BY-SA 4.0, Wikipedia, A. WagnerCC BY-SA 3.0